Auf ein Wort - Für unsere Menschlichkeit

Versöhnung "Frieden in Europa ist nur mit und nicht gegen Russland möglich!"

Eugen Drewermann

Nach einigen warmen Tagen im Mai mit viel Sonne für´s Gemüt ist es gestern und heute nun wieder kälter geworden. Wir nennen das die Eisheiligen. Für die Gärtner unter uns sind die Eisheiligen wichtige Tage, danach gibt es keinen Frost mehr. Dann freut sich das Herz auf den Mai und den Sommer.

Nicht so im Osten von Europa, dort gibt es immer noch Frost, Frost in den Herzen. Frost auch in den Herzen derjenigen, die statt Diplomatie immer mehr Waffen liefern. Da werden Kriegsgeräte geliefert mit der Absicht Menschen in Massen zu töten, statt alle Diplomatie anzuwenden. Und Frost in den Herzen derjenigen, denen all die tausende junger und alter Männer auf beiden Seiten des Krieges egal sind. Diese Männer sind Brüder, Ehemänner und Väter, sind Freunde, sind Kollegen, sind Liebste. Sind Menschen mit Wünschen und Bedürfnissen. Was sie nicht sind, sind Feinde.

Es ist kalt geworden in vielen Herzen, in der menschlichen Sprache .. Der Eisriese hat seine kalte Faust fest geschlossen.

Nichts ist schlimmer als Krieg. Nichts. Wir wollen keinen Krieg, wir wollen Verhandlungen und eine echte Diplomatie. Wir wollen keinen Krieg und keine Kriegstreiberei, wir wollen Versöhnung. Wir wollen keinen Krieg, wir wollen FRIEDEN.

Es gibt kaum einen besseren Sprecher für den Frieden als Eugen Drewermann (externer link zu youtube), hier seine klar strukturierte Rede, Dauer 16min:

Friedensappell Drewermann  externer Link zu youtube

Möge das Eis in den Herzen der Menschen schmelzen

Für unsere Menschlichkeit. Verhandeln statt schießen. Diplomatie statt Krieg.

Das Plakat oben haben wir vor unserer Scheune aufgehängt.

Zurück

Alle News

Vom 20. Mai 2024 bis zum 3. Juni 2024 machen wir Urlaub. Der Shop bleibt geöffnet, die Ware wird jedoch erst ab dem 3. Juni nach Auftragseingang verschickt. Danke für euer Verständnis.

Wir wünschen euch schöne sonnige Frühlingstage, wo auch immer ihr seid.

Wir machen Urlaub. Vom 16. März bis einschl. 2. April sind wir telefonisch nicht erreichbar. Im Notfall schaun wir täglich nach den emails. Unter info@northstarmobil.de könnt ihr uns eine Nachricht senden.

Heute schreibe ich mal wieder einen Auf ein Wort Beitrag. Einen menschlichen Beitrag. Ein paar Gedanken, die mich beschäftigen in diesen Krisenzeiten. Vielleicht berühren sie den einen oder die andere. ...

Noch ein kleiner Gruß zum Jahresausklang. Und eine Bitte an euch, bitte denkt auch an die Wildtiere, die von dem Geböller jedes Jahr in Schock und Stress versetzt werden. Danke.

Diese Tage und Wochen mag nicht so recht eine freudige adventliche Stimmung aufkommen. Obwohl es genau das ist, was uns Kraft gibt. ...

Vom 16. Dezember 2023 bis zum 8. Januar 2024 gönnen wir uns unsere Weihnachtspause. Ihr könnt uns jedoch per email info@northstarmobil.de erreichen. Wir schaun dort immer mal wieder nach. ...